Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf 
 
Nachruf


Nachruf
Joachim Schöber

geb. 03.10.1925 gest. 18.01.2016

Am 04. Februar 2016 nahmen wir Abschied von unserem verdienstvollen Kampfrichter und Ehrenmitglied des Vereins Joachim Schöber.

Noch zu seinem 90. Geburtstag im Herbst des vergangenen Jahres überbrachten wir ihn die Glückwünsche der Vereinsmitglieder, über die er sich sehr freute. Obwohl schon an den Rollstuhl gebunden, wollte er alles zu seinem geliebten Sport, der Leichtathletik in Sachsen und in Zwickau wissen. Noch einmal haben wir uns gemeinsam an die vielen, schönen Augenblicke und Stunden erinnert, die alle noch in seinem Gedächtnis in vollem Umfang abrufbar waren. Über 55 erfolgreiche Jahre trug er voller Stolz sein weißes Shirt oder rotes Kampfrichter-Sakko und war zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit. Wir alle, die in der Leichtathletik tätig waren, haben ihn in seiner aufopferungsvollen Tätigkeit für den Sport jederzeit geschätzt, genauso wie die unzähligen Sportler der verschiedenen Generationen die er „abgeschossen“ hat.

Seine hohe fachliche Qualifikation machte ihm zu einem der gefragtesten Fachleute auf dem Gebiet des Starterwesens. Unzählige Einsätze bei Länderkämpfen, Olympiaqualifikationen und Meisterschaften auf allen Ebenen prägten sein Kampfrichterleben. Für seine langjährige und verdienstvolle Kampfrichtertätigkeit wurde er mit den goldenen Ehrennadeln des DVfL, des DLV, des LVS und des Landessportbundes Sachsen geehrt. Vom sächsischen Kultusministerium wurde er im Jahr 2004 mit dem „Joker im Ehrenamt“ gewürdigt.

Aber nicht nur der Sport gehörte zu seinem Leben, sondern sicherlich auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Helfer der Verkehrspolizei auf den Kreuzungen der Stadt Zwickau. Gern erinnern wir uns an seine eleganten Armbewegungen und den Einsatz seiner Kampfrichterpfeife bei der Verkehrsregelung, insbesondere auf seiner Lieblingskreuzung am „Grünen Hof“ zurück.

Der Vorstand des SV Vorwärts Zwickau und seine Mitglieder trauern um einen langjährigen und verdienstvollen Weggefährten, um Joachim Schöber. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Familienangehörigen.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


Der Vorstand des SV Vorwärts Zwickau

Uwe Haß Dietmar Hallbauer Michael Preller
Vorsitzender stellv. Vorsitzender Schatzmeister