Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf 
 
Bericht


Ehrung

Am Rande des 5.Stundenlaufes gab es durch den Vereinsvorsitzenden des SV Vorwärts Zwickau, Uwe Haß, noch eine Ehrungsrunde der besonderen Art.
Drei erfolgreiche Leichtathleten des Vereins konnten für ihr hervorragendes Abschneiden bei nationalen und internationalen Meisterschaften geehrt werden.

Dirk Naumann erkämpfte bei den diesjährigen Europameisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten den Europameistertitel im Speerwurf mit einer Weite von 27,86m. Eine Bronzemedaille gewann er weiterhin im Weitsprung mit 3,29m.

Franziska Marie Kaufmann wurde in Aachen in der Altersklasse WJ W14 deutsche Vizemeisterin im Blockwettkampf Lauf mit einer Punktzahl von 2760 Zählern. Diese Leistung bedeutete zugleich einen neuen überragenden Sachsenrekord in ihrer Altersklasse. Zum Meistertitel fehlten ihr nur ganze 9 Punkte.

Tim Kuhn erreichte in Bremen bei den Deutschen Meisterschaften der MJ U16 im Dreisprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,91m den deutschen Vizemeistertitel.

Uwe Haß bedankte sich nochmals bei allen Athleten, den verantwortlichen Trainern und den familiären Umfeld der beiden Jugendlichen, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Zum Abschluss gab es einen wohltuenden und anhaltenden Beifall von den anwesenden Stundenläufern.

Mit Tim Kuhn führte Freie Presse am Rande der Veranstaltung noch ein Gespräch.

Seit Schuljahresbeginn besucht der ehemalige Schüler des Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die 10.Klasse des Sportgymnasiums in Chemnitz.
Gemeinsam rieten ihn Trainer und elterliches Umfeld, im Interesse seiner sportlichen Weiterentwicklung, diesen Schritt zum Landesstützpunkt zu tätigen.

Neben der Erfüllung seiner schulischen Aufgaben, dem Vereinstraining, trainierte er darüber hinaus im vergangenen Halbjahr schon zwei Mal wöchentlich am Chemnitzer Landesstützpunkt. Hohe Belastungen, riesiger Zeitaufwand und zusätzliche Fahrwege ließen bei dem 15-jährigen Talent den Entschluss reifen den nächsten Schritt in Richtung Leistungssport zu gehen.
Froh gestimmt, wie immer, berichtete er dass sich gegenwärtig bei ihm alles soweit im grünen Bereich befindet. Die Aufnahme in die neue Klasse am Sportgymnasium und das Stützpunkttraining in der Trainingsgruppe Sprung von Jens Hoyer, mit gegenwärtig 6 – 8 wöchentlichen Trainingseinheiten sind gut gelungen. Außer dem sicherlich üblichen „Muskelkater“, der zwangsläufig bei solch hohen Belastungssteigerungen auftritt, sind glücklicherweise seine Verletzungsproblem aus der Vergangenheit behoben.

Auch seine künftigen Leistungsziele hat der junge selbstbewusste Sportler für die bevorstehende Wintersaison schon ins Auge gefasst. Im Dreisprung möchte er die für ihn magische 14,00m Marke überspringen.
Ein schönes Dankeschön an den Verein verriet er uns noch zum Abschluss des Gesprächs, indem er auch im Jahr 2017 weiterhin für die rot-gelben Farben des SV Vorwärts Zwickau starten wird.



[Dietmar Hallbauer, 9.9.2016]